Colostrum

-ANZEIGE-

nennt sich die Muttermilch am ersten Tag der Geburt eines Neugeborenen, eines jeden Säugetiers, auch des Menschens. ist eine ganz besondere Milch, reicher an Vitalstoffen und , als die normale Muttermilch, die erst in den Folgetagen produziert wird.

Colostrum ist ein natürlicher Energy Drink der Natur.

Colostrum

Colostrum regt alle lebensnotwendigen Prozesse des Neugeborenen an, bildet das Immunsystem und aktiviert optimal das Wachstum. Für das Kalb der Rindskuh (sowie für fast alle anderen Paarhufer auch) ist Colostrum sogar überlebensnotwendig, denn es kommt komplett ohne auf die Welt. Erhält es kein Colostrum, verendet es binnen wenigen Tagen.

Es ist naheliegend, dass im Colostrum etwas ganz besonderes enthalten ist und in der Tat ist das Colostrum der Rindskuh, seit tausenden von Jahren ein beliebtes Naturheilmittel, bekannt in fast allen Volksgruppen. Die Inhaltsstoffe des Colostrums aufzuzählen, würde wohl den Rahmen dieser Webseite sprengen, den es sind über 80 verschiedene Vitalstoffe, bestehend aus allen Immunfaktoren, Vitaminen, Mineralien, fast allen Aminosäuren und zahlreichen Enzymen. Ein Cocktail der Natur, bestens abgestimmt auf den Bedarf des Menschen. Colostrum ist ein Wirkkomplex, bestehend aus über 100 Wirksubstanzen, optimal aufeinander abgestimmt und ideal für den Menschen.

Nun könnte man meinen, dass der Mensch dem Kälbchen das wertvolle Colostrum weg nehmen würde. Nein, das ist nicht so. Eine Kuh gibt bis zu 18 Liter Kolostralmilch, am Tag der Geburt des Kalbes und das Kälbchen trinkt lediglich 3 – 4 Liter. Der Rest des Colostrums, muss abgemolken werden.

Kann man Colostrum direkt von der Kuh trinken?

Nein, sollte man definitiv nicht tun. Ebenso wie die normale Kuhmilch enthält die Erstmilch eine große Menge an hochmolekularen Milcheiweiß (Kasein). Dieses ist für den Menschen unverträglich, ja sogar sehr gefährlich, weil es schwere Allergien auslösen kann. Um Coostrum für den Menschen genießbar zu machen, muss es aufwändig und vor allem, schonend verarbeitet werden.

Was ist bei der Verarbeitung von Colostrum so wichtig?

Mit das wertvollste im Colostrum sind die Immunfaktoren, bestehend aus einer Vielzahl von Proteinen (Eiweis). Wie allgemein bekannt ist, gerinnt Eiweis (auch das vom Hühnerei) bereits bei relativ niedrigen Temperaturen. Um es genau zu benennen, denaturieren Proteine ab einer Temperatur von 42 °C. Die Proteine sind dann zwar noch messbar, aber sie haben ihre Aktivität verloren. Sind also ziemlich nutzlos. Colostrum muss zwingend in einem Kaltfiltrations- und Sterilisationsverfahren hergestellt werden, um die Immunaktivität der Wirksubstanzen zu erhalten.

Zudem sollten allergene und un- bzw. schlecht verdauliche Stoffe, wie Kasein und Fett entfernt werden. Häufig wird das von den Herstellern leider nur beim flüssigen Colostrum gemacht und nicht beim Pulver für die Kapseln. Gute Hersteller produzieren das Pulver für die Kapseln, aus dem bereits perfekt aufbereiteten flüssigen Extrakt Serum, was die Kapsel zwar ein wenig teurer macht, aber um ein Vielfaches wirksamer.

 

ColostrumColostrumColostrumColostrumColostrum (14 Bewertungen, Durchschnittlich: 3,93 Sterne von 5 möglichen)
ColostrumLoading...

 

Zusammenfassung
Colostrum
Artikel Name
Was ist Colostrum
Beschreibung
Colostrum ist die Erstmilch am Tag der Geburt eines Säugetiers. Es ist reich an Immunologisch wirksamen Stoffen, fördert das Wachstum und die korrekte Entwicklung des Gehirns.
Autor

5 Gedanken zu „Colostrum“

  1. Herzlichen Dank für die gut und verständlich geschriebene Erklärung. Ich selbst bin begeistert von Coostrum, habe so meinen Heuschnupfen in Griff bekommen. Ich wünsche mir, dass Du mehr über die Qualität von hochwertigen und schlechen Colostrum schreibst, denn hier im Internet sind überwiegend schlechte Qualitäten zu finden. Die guten muss man suchen, wie die Nadel im Heuhaufen.
    Ich habe mich für Vicolac Colostrum entschieden, nachdem ich falst alles ausprobiert hatte. Vielleicht kannst Du das als Empfehlung aufnehmen.

    1. Hallo Gregor,

      danke für Deinen Kommentar. Ich gebe Dir vollkommen Recht. Dieser Bereich sollte noch erweitert werden. Meine Internetseite ist noch im Aufbau.

      Das Produkt, das Du nanntest, ist mir bekannt und die zählen wirklich zu den guten. Ich habe es als Empfehlung eingebaut. Ich möchte noch eine extra Seite über die angebotenen Qualitäten schreiben. Das ist viel Arbeit und es sollte ja auch fair sein.

  2. Hallo,

    ich habe selber vor 2 Wochen damit begonnen Colostrum zu nehmen, habe meines bei XX bestellt und bin mit der Qualität zufrieden, denn ich fühle mich merklich fitter. Ob dies nun ein Platzebo ist, oder wirklich dem Colostrum zuzuschreiben ist, lasse ich gerade mal offen.

    Werde in jedem Fall noch den Tipp von Gregor beherzen und mir als nächstes Colostrum von dieser Marke bestellen.

    Grüße

  3. guten tag mein nahme ist herr.meinhardt und habe ein sohn mit 9 jahre der nimt ein medikament das heist votobia da er ein hirntumor hatte der gutartig wahr er ist zu 90 prozent entfernt worden 10 prozent siend noch da da fur nimt er diese votobia das der tumor reutziret aber die nebenwirgung ist das das imunsistem schachwirt mein frage ist ob ich das colostrum anwenden kann und danke. sie konnen mich auch telefonich erreichen unter 015209153515 were sehr wichtig . seine grunderkrankung ist tuberose slerose.

    1. Guten Morgen Herr Meinhardt,

      Colostrum wird in der Onkologie als begleitende Behandlung mit großen Erfolgen eingesetzt. Insbesondere zur Aufrechterhaltung des Immunsystems und zur Minderung des Fatigue Syndroms (Müdigkeitssyndrom). Hierzu habe ich eine interessante Studie von Prof. J. Beuth gelesen.

      Ich habe Ihre Telefonnummer an einen Experten weiter gegeben, mit der Bitte, dass er sich bei Ihnen meldet.

      Ich wünsche Ihnen und Ihrem vor allem Sohn von ganzem Herzen Gesundheit.

      Liebe Grüße Manu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.